
Über uns
Als Schweizer Unternehmen entwickeln und betreiben wir Softwarelösungen für unsere Kunden im öffentlichen Verkehr und dem Tourismus. Für die Entwicklung unserer Produkte nutzen wir die neusten Erkenntnisse und Technologien, um unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierliche weiterzuentwickeln. Als kompetenter und zu verlässlicher Partner betreiben wir für unsere Kunden die Softwarelösungen und stellen somit einen sicheren und zuverlässigen Betrieb sicher.

Meilensteine
Geschichte
-
01
1992
Gründung der Firma
Die Infosoft Systems wird durch Walter Fischer in Luzern gegründet. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt die Firma Software für die Personal- und Einsatzplanung für den öffentlichen Verkehr. -
02
2017
Infosoft Hosting Services
Die Infosoft baut in Luzern eine moderne Hosting Plattform auf und betreibt für Ihre Kunden in Zukunft die Infosoft Softwarelösungen als DaaS- und SaaS-Service. -
03
2022
Gewinnung Award Best Swiss App
Die Infosoft gewinnt den Award für die beste Schweizer App 2022 für die neu entwickelte info.app. -
04
2023
Nachfolgeregelung
Die Tecoma Group übernimmt infolge einer Nachfolgeregelung die Infosoft Systems AG von den langjährigen Inhabern Walter Fischer und Herbert Lörch mit dem Ziel die Infosoft langfristig weiterzuführen und neue Produkte und Services zu entwickeln. Walter Fischer verlässt das Unternehmen und geht in den verdienten Ruhestand. -
05
2023
Ankündigung Innovation Smart Planung
Die Infosoft Systems kündigt die automatisierte Dienstplanung an. Die Realisierung der ersten Version und die wichtige Testphase mit den Kunden haben begonnen. -
06
2024
Hosting Umstellung
Die Infosoft Systems hat die Hosting-Infrastruktur erneuert, um den gestiegenen Sicherheitsanforderungen an IT-Services und den höheren Anforderungen von Kunden gerecht zu werden. Dies umfasst die Einhaltung des BAV und des IKT-Minimalstandards für kritische Infrastrukturen. Dadurch wird ein sicherer und leistungsfähiger Betrieb auch in Zukunft gewährleistet. -
07
2025
Neu Organisation
Die Infosoft Geschäftsleitung hat sich ab dem 1. Januar 2025 neu organisiert. Christoph Heimgartner: Chief Executive Officer (neu) und Head of Sales & Marketing, Markus Hermann: Chief Operating Officer, Yves von Wartburg: Chief Product Officer (wie bisher) Das Hauptziel war, die Organisation stärker auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. -
08
2025
Smart Planung 1.6
Was ist die Infosoft Smart Planung? Die Smart Planung 1.6 ermöglicht dem Dispo-Team maschinelle, algorithmusbasierte Planungsvorschläge, welche gesetzliche (AZG) Aspekte und betriebliche Anforderungen berücksichtigen. Die Smart Planung ist ein iteratives Unterstützungswerkzeug für eine zeitsparende Dienstplanung. Mit der Zusatz-Option Wunscheinteilung kann das Fahrpersonal über die Mobile App Arbeitspräferenzen und Schichtlagen mitsamt Gewichtungspunkten die Ergebnisse beeinflussen. Diese moderne Form der Flexibilität und der Einbezug des Fahrpersonals wird ein Kernpfeiler der Arbeitgeberattraktivität sein. Die verbesserte Version 1.6 mitsamt Compute Nodes für schnelle Planungsvorschläge (20-50 Minuten) ist ab Juni 2025 für alle Kunden verfügbar.
Über uns
Geschäftsleitung & VR
Unser Managementteam verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von modernen und skalierbaren Softwarelösungen und kennt die Bedürfnisse und Anforderungen des öffentlichen Verkehrs.
Als Teil unserer Strategie investieren wir in neue Technologien und Architekturen, um unsere Produkte und Services in Zukunft effizienter zu gestalten und einen Beitrag zur Entwicklung von neuen Mobilitätslösungen zu leisten.
Partnerschaften
Wir setzen einen grossen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit
Branchenverbände und Mitgliedschaften



Technologiepartner




Sponsoring
Gold-Sponsoring von
Empire Futsal Club Ebikon (Swiss Futsal Premier League)


Auszeichnungen
Wir entwicklen und betreiben aus Leidenschaft zukunftsorientere Softwarelösungen
Erhaltene Auszeichnungen der letzten Jahre

